Warum Sudokus gut für deinen Online Business Erfolg sind

Ich gestehe es: Ich bin süchtig. Aber nicht vielleicht nach irgendwelchen Drogen, nein! – nach Sudokus . Jedes Sudoku, das mir in die Hände fällt, m.u.s.s. gelöst werden, auch wenn ich dazu vielleicht 5 oder 10 Mal neu beginnen müsste. Was du daraus für deinen Online Business Erfolg lernen kannst und welchen Nutzen Sudokus oder ähnliche Spiele für dich haben könnten, erkläre ich dir gleich.

Mit Sudokus schulst du deine Konzentration und dein logisches Denkvermögen – für deinen Online Business Erfolg

Jeden Tag verlasse ich am späteren Vormittag das Haus und begebe mich in die Bar. Das ist das kleine Café des Städtchens in der Toskana, wo ich meinen Zweitwohnsitz habe. Dort frühstücke ich dann und lese die Zeitung. Aber viel interessanter für mich ist dann das Sudoku, das auf einer der letzten Seiten abgedruckt ist. Wenn ich damit beginne, nehme ich um mich herum nichts mehr wahr: nicht die Männer, die höchst animiert die Fußballergebnisse der letzten Tage diskutieren oder sich lautstark über die italienische Tagespolitik alterieren. Einfach nichts. Und ich verlasse die Bar erst dann, wenn das Sudoku gelöst ist. Wenn es mir auch nach dem 2. Versuch nicht gelingt (was äußerst selten vorkommt) oder ich aus irgendeinem Grund früher weg muss, dann fotografiere ich es einfach mit dem iPhone und löse es dann zu Hause.

Vor ein paar Jahren versuchte ich in einem Urlaub auf Sardinien mein erstes Sudoku. Ich schaffte es nicht. Da ich – wie du ja vielleicht mittlerweile weißt – recht hartnäckig bin, probierte ich es immer wieder. Denn wenn du bei einem Sudoku einen Fehler machst, musst du von vorne beginnen. Als die Zeitung bereits vom vielen Radieren nicht mehr zu gebrauchen war, machte ich mir eine Zeichnung und begann wieder und wieder. Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber es dauerte Tage, bis ich dieses erste Sudoku endlich unter Dach und Fach hatte. Nachdem ich natürlich immer wieder Sudokus versuchte zu lösen, legte ich mir schön langsam eine Technik zu, die mir half, den Fokus zu behalten, systematisch vorzugehen und rascher zu einem Ergebnis zu kommen.

Hol dir das gratis Kultbuch von Alex Fischer “Reicher als die Geissens”


Langsam merkte ich dann auch, dass diese Fähigkeiten, die ich mit Sudokus “trainierte”, mir auch bei meiner Arbeit ungeheuer zugutekamen: Ich konnte mich besser konzentrieren, systematischer und dadurch auch zeitsparender vorgehen und erreichte meine Ziele wesentlich leichter.

Warum es oft besser ist, wieder von vorne zu beginnen

Du kennst das vielleicht: Irgendetwas klappt nicht so wie es sollte. Sei es, wenn du ein Tool installierst und es arbeitet nicht so wie du es erwartet hast, sei es wenn du eine Landingpage aufsetzt und plötzlich hat sie nicht mehr das Aussehen, das sie haben sollte. Oder ein Button, den du verlinkt hast, funktioniert nicht so, wie geplant. Manchmal, wenn mir der Kopf in einer solchen Situation raucht, lege ich eine kurze Pause ein und mache – du errätst es nicht! – ein Sudoku. Dann sehe ich wieder klarer.

Normalerweise begibt man sich dann auf die Suche nach der Ursache – das ist auch gut so. Denn wenn du verstehst, wie etwas funktioniert, kannst du am ehesten herausfinden, wo der Fehler liegen könnte. Aber manchmal sind die Dinge doch relativ komplex und da ist es in der Regel besser, alles nochmals ganz von vorne zu beginnen. Dann ist es besser, wenn du dir nochmals die Anleitung durchliest oder dir die Videos – die es ja meistens gibt – nochmals anzuschaust. Und dann geh Schritt für Schritt alles nochmals durch, ohne dich ablenken zu lassen. Behalte den Fokus für deinen Online Business Erfolg!

Bis bald,


Die Internet-Oma

Dein Kommentar ist hier willkommen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 comments

  • Hallo Christine,
    schöner Beitrag. Ich hoffe das ich selbst nicht noch einmal komplett neu anfangen muss. 🙂 Erst heute durfte ich eine Kampagne die nicht mit MarketingCockpit erstellt wurde in die Tonne packen. Da traf es dieser Beitrag hier komplett auf den Punkt.

    Weiter so, und viel Erfolg
    lieben Gruß
    Daniel